Pädiatrie

0 34 75 - 6 63 80 42
praxis-eisleben@gmx.de

Krankengymnastik
    Hier orientiert man sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktionseinschränkungen des Patienten.
    Mit Krankengymnastik lassen sich durch aktive und passive Bewegung des Körpers Krankheiten, Verletzungen oder Beschwerden wie z. B. Rückenschmerzen lindern oder vorbeugen.
    Dazu zählen unter anderem Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen).
    Diese Schäden können  durch gezielte Kräftigung der Muskulatur behoben werden.

diverse Massagen
    Sie dienen hauptsächlich der lokalen Durchblutungsförderung, Entspannung der Muskulatur, Schmerzlinderung, Lösung von Gewebsverklebungen und Narben und der psychischen Entspannung
    z. B. klassische Massage, Bindegewebsmassage, Extensionsmassage, Ganzkörper- und Teilmassagen.

Manuelle Therapie
    Ist eine spezielle Technik, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.
    Hauptsächlich wird hier an Extremitätengelenken, der Wirbelsäule, an Weichteilen (z. B. Muskulatur) und an nervalen Strukturen gearbeitet.
    Mit verschiedenen Mobilisationstechniken können Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.
    Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Manuelle Lymphdrainage
    Durch schonende Gewebsverformung, überwiegend an der Körperoberfläche, wird der Abtransport der vermehrten Gewebsflüssigkeit im Behandlungsgebiet gefördert.
    Häufig findet Sie Anwendung bei Ödemen nach Operationen und Traumen, bei Gefäßveränderungen ( Phlebödem ), Lähmungsödemen und sekundären Lymphödemen nach Tumorentfernung mit Ausräumung/ Bestrahlung der regionären Lymphknoten.

Ultraschall
    Diese Therapie ist ein Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen.
    Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll.
    Zudem gibt es einige Kombinationsverfahren wie das Ultraschall- Simultanverfahren, welches eine Kombination aus Ultraschalltherapie und elektrotherapeutischen Anwendungen darstellt.

Thermische Anwendungen
    Man unterscheidet hierbei in Kryotherapie (Wärmeentzug) und Wärmetherapie (Wärmezufuhr).
    Die Kryotherapie dient der Schmerzlinderung, Beeinflussung des Muskeltonus und zur Behandlung von Ergüssen.
    Die allgemeinen Wirkungen der Wärmetherapie sind  Mehrdurchblutung im Gewebe, Anregung des Immunsystems, Schmerzlinderung und Entspannung der Muskulatur.

Elektrotherapie
    Durch die Anwendung spezieller Stromformen können die Symptome einer Erkrankung oder eines Traumas positiv beeinflusst  werden.
    Meist wird diese Therapieform zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Stoffwechselsteigerung, Muskelreizung und – kräftigung und Resorptionsförderung bei Ergüssen und Ödemen angewendet.

Atemtherapie
    Diese therapeutischen Maßnahmen dienen der  Verbesserung der Thoraxmobilität, Lösung und Transport von Sekret, verbesserte Vitalkapazität und der verbesserten Entspannungs- und Körperwahrnehmungsfähigkeit.
    Sie finden häufig Anwendung, prä- und postoperativ zur Verbesserung der Lungenfunktion, Therapie diverser Lungenerkrankungen und Wirbelsäulenerkrankungen (M. Bechterew, Skoliose).